Über mich

Stefan Raese - Porträtfoto
Stefan Raese

Nach dem Abitur begann ich eine Ausbildung zum Radio- und Fernsehtechniker. Schon während meiner folgenden Weiterbildung zum Industriemeister Elektrotechnik, Fachrichtung Nachrichtentechnik, erkannte ich, dass auch in der Elektrotechnik die Zukunft in der Digitalisierung liegt. Daher stieg ich wenig später in die Informatik um.

Nach mehreren Schulungen und praktischer Tätigkeit wurde ich Ausbilder für die Fächer Datenbankentwicklung, Betriebssystem Windows, Grundlagen der Netzwerktechnik und Microsoft Office an einer der größten Schulungseinrichtungen der Deutschen Marine. Hier war ich am Aufbau der Ausbildung zum IT-Systemelektroniker beteiligt. Bis heute bin ich aktives Mitglied des Prüfungsausschusses für Informatikberufe der IHK zu Rostock.

Später übernahm ich die Leitungsverantwortung für die Ausbildungsanlagen und war mit meinem Team für die Server- und Netzwerkadministration im gesamten IT-Ausbildungsnetz sowie die Administration der marineeigenen IT-Systeme verantwortlich.

Mehr als 15 Jahre später entschied ich mich aus familiären Gründen für einen Wechsel und arbeite seitdem als Anwendungsadministrator an der Hochschule Stralsund. Hier bin ich nun für einige webbasierte Anwendungssysteme (Enterprise Resource Planning (ERP), Self-Service-Portal und Campus Management) zuständig. Neben der Administration der zugehörigen Server liegt der Schwerpunkt hier bei der Datenbankverwaltung und auch der (Web-)Entwicklung. Zudem werden aus diesen Systemen regelmäßig Informationen über verwendete Daten analysiert, aufbereitet und im Rahmen von Business Intelligence bereit gestellt. Für den Datenaustausch mit anderen Systemen werden Schnittstellen (REST API, JSON) verwendet.

Schon seit Anbeginn habe ich meine Frau mit meinem Know-how in Ihrem Unternehmen unterstützt und mich auf die Entwicklung von Online-Präsenzen mit dem Schwerpunkt WordPress und allem was dazu gehört spezialisiert. Anfang 2023 habe ich dieses dann von ihr übernommen und betreibe es seitdem unter meinem Namen im Nebenerwerb weiter.

Privat findet man mich viel auf, im und unter Wasser sowie bei anderen Aktivitäten in der freien Natur, sofern die drei Kinder dies zulassen.